17.7.2011:
4. Bergisch BBQ

Das eifrige Üben der GourMonds wurde bei der 4. Bergisch BBQ Meisterschaft am 17. Juli 2011 ordentlich belohnt: nach der gewissermaßen spontanen Teilnahme an der WM in Gronau hatten wir in Odenthal bereits unseren dritten Wett-Grill-Einsatz, und das mit großem Erfolg.

Das Entzünden der Kohle und das Grillen bei heiter bis wolkigen, regnerisch bis stürmischen Bedingungen hatten wir in Gronau schon bis zur Genüge erprobt; zumindest auf diesem Gebiet kann man die GourMonds getrost als absolute Profis bezeichnen.

Der erste Gang, leckere Caipirinha-Bratwurst auf Süßkartoffelpüree und glasierten Süßkartoffelscheiben, schaffte es unter den 12 teilnehmenden Teams auf den 2. Platz. Die Schweinefiletmedaillons mit Gorgonzola-Sauce und Spinat-Schinken-Brotschnecken trafen dagegen wohl nur unseren eigenen Geschmack und nicht den der Jury: 11. Platz. Das Dessert erreichte zum Abschluss sensationelle 149 von 150 möglichen Punkten. Der "Interkulturelle Muffinkindergarten" überzeugte auf ganzer Linie. Mit den drei Miniaturteilchen aus der Muffinform, Pecan-Pie, Triple-Chocolat-Cupcake und Gries-Flammeri im Karamellnest feierten die GourMonds ihren ersten Bühnenauftritt des Tages. Der nächste war der Platzierung in der Gesamtwertung zu verdanken: 2. Platz. Der Platz für mehr Pokale!